Katechumenen- und Konfirmandenunterricht

Alle Jugendlichen, die konfirmiert werden wollen, nehmen am Katechumenen- bzw. Konfirmandenunterricht teil. Dieser erstreckt sich über zwei Jahre. Er beginnt nach den Sommerferien und endet zwei Jahre später in der Regel mit der Konfirmation im Frühjahr (meist im April). Im ersten Jahr spricht man von den Katechumeninnen bzw. Katechumenen, im zweiten Jahr von den Konfirmandinnen bzw. Konfirmanden.

Mit der Konfirmation bestätigen die Jugendlichen ihre Taufe und werden als mündige Gemeindeglieder in die Gemeinde aufgenommen. Im Unterricht, der der Konfirmation vorangeht, stehen Themen mit Erfahrungs- und Glaubensbezug im Vordergrund.

Die Anmeldung zum Konfirmandenunterricht sollte einige Zeit vor den Sommerferien erfolgen. Bei Fragen wenden Sie sich ans Gemeindebüro oder an die Pastorin.