Logo

Haus Mariensee auf Langeoog - Impressionen

Das Haus Mariensee ist ein evangelisches Familienfreizeitheim an der Gartenstraße 6 im Herzen von Langeoog. Zum Strand sind es zu Fuß ca.10 Minuten und die Fußgängerzone ist direkt nebenan. 

Jede Gruppe, die dort Urlaub macht, verpflegt sich selbst und ist während ihres Aufenthalts auch für die Sauberkeit im Haus und die Gartenpflege verantwortlich. In der Regel engagiert die Freizeitleitung eine Kochcrew und eine Reinigungskraft, die von den Urlaubern an dem ein oder anderen Tag z.B. beim Spülen unterstützt werden.

Lassen Sie sich von den Berichten anderer Freizeiten inspirieren, schauen Sie sich den kleinen Film vom Haus an und stöbern Sie über die Insel.

Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Urlaube auf Langeoog.

Das Freizeiteam St. Lukas

 

Gemeindefreizeit mit A-H-A

Gruppenbild "mit Abstand"

2020 ist alles anders!

Das galt auch für die Gemeindefreizeit, die für Herbst 2020 im Haus Mariensee auf Langeoog geplant war. Lange war nicht klar, ob eine Reise auf die Insel überhaupt möglich werden könnte. Im August wurde dann entschieden, dass ein Aufenthalt im Haus Mariensee unter Einhaltung eines strengen Hygienekonzepts, mit eigener Anreise und begrenzter Teilnehmerzahl statt finden könnte.

St. Lukas war dann in 2020 die erste und wohl auch letzte Gemeindefreizeit im Haus Mariensee. Alle Teilnehmer*innen der kleinen Gruppe waren sich schon während der Woche darüber im Klaren, was für ein großes Glück es war, auf der Insel sein zu dürfen.

Die übliche Morgenandacht fand draußen und mit Bewegung statt und kann hier "nachgeturnt" werden.

Wind, Meer, Wellenrauschen und wunderbares Herbstwetter - ein Genuss, der auch durch Abstand, Maskenpflicht und viel Desinfektionsmittel nicht getrübt wurde.

 

Langeoog 2018

Bei schönstem Sommerwetter hatten wir mit 58 Freizeitteilnehmer*innen im Alter von 1 bis 80 eine wunderschöne Freizeit. Ein besonderes Stranderlebnis war eine Riesensandburg.

Die von Ulli Chytrek begonnene Sandburg wuchs durch viele Helfer immer mehr an. Zuletzt erweiterten viele Kinder und Familien, die gar nicht zur Freizeit gehörten die Anlage mit ihren Kunstwerken. 

Am Ende war dies ein Gemeinschaftserlebnis für ganz Langeoog über das sowohl die Langeoog News, als auch das Mindener Tageblatt berichten.

Nachtreffen am 20.02.19 um 18.00 Uhr in St. Lukas.

Sommer 2017 - Familienfreizeit auf Langeoog

Vom 29.07. - 12.08.2017 war die St. Lukas Kirchengemeinde im Haus Mariensee auf Langeoog.

Mit 55 Menschen im Alter von 1 bis 76 aus Minderheide, Kuhlenkamp und anderen Gemeinden war wieder eine bunt gemischte Reisegruppe unterwegs. In diesem Jahr gab es einige Mitreisende, die das erste Mal auf Langeoog, bzw. im Haus Mariensee waren. Für manche eine ganz neue Erfahrung, erfordert es doch manchmal eine gewisse Gelassenheit, jede Mahlzeit mit 54 weiteren Personen am Tisch zu genießen. Glücklicherweise war das Essen immer lecker, der mitgebrachte selbst gebackene Kuchen streichelte da die Seele, wo Morgenandacht, Wind, Wellen und Meer noch nicht ausreichten.

Drei junge Damen hatten ihre Pferde mit auf die Insel gebracht und konnten zum Sonnenuntergang am Meer reiten. Ein Traum...

Andere betätigten sich sportlich im Surfkurs, beim Lions-Lauf und drei besonders sportliche Reisende haben die Insel umlaufen - 30km. Das war dann natürlich ein Fest wert.

Nun hat uns der Alltag wieder, aber die Erinnerung an den schönen Urlaub bleibt hoffentlich noch ein wenig erhalten.

 

 

 

 

 

Langeoog 2016 - mal ganz anders...

... setzte sich die Reisegruppe zusammen, mit der die St. Lukas Gemeinde vom28. April bis zum 5. Mai im Haus Mariensee war. Niklas war mit seinem einem Jahr mit Abstand der jüngste Teilnehmer in dieser Freizeit außerhalb der Ferien, bei der doch überwiegend die älteren Semester vertreten waren. Es gab einige Freizeitteilnehmer und - Teilnehmerinnen, die zum ersten Mal im Haus Mariensee waren und alle zeigten sich begeistert. Da in der Woche das Wetter Tag für Tag besser wurde, waren ausgedehnte Spaziergänge am Strand mit anschließendem Sanddorngrog oder dem Geheimtipp der Inselrösterei - grünem Latte Macchiato - ein echtes Vergnügen. Eine Kutschfahrt über die Insel, gemeinsames Singen und Gespräche mit christlichen Themen rundeten diese Freizeit ab.

Rosa Tütchen auf Langeoog

Vom 25.7. bis zum 8.8. waren wir mit 52 Menschen aus St. Lukas und den Nachbargemeinden im Haus Mariensee auf Langeoog. In der ersten Morgenandacht hörten wir die Geschichte „Das rosa Tütchen“, in dem es darum geht, die schwarzen Tüten mit den schlechten Gedanken und Träumen jede Woche in den Müll zu werfen und das rosa Tütchen vollzustopfen mit Erinnerungen an die schönen Momente des Lebens. Diese Geschichte wurde zum Motto der Freizeit und wir haben alle unser rosa Tütchen gut gefüllt mitgebracht. Die erste Woche war vom herbstlichen Wetter geprägt. In dieser Zeit wurde viel gespielt, „gechillt“, ein Badmintonturnier im „Sporthus“ veranstaltet, Loombänder und Lichttüten gebastelt. Die ganz abgehärteten Nordseefahrer waren natürlich im Meer baden, um sich dann auf dem Heimweg vorm Essen noch schnell im Wellenbad aufzuwärmen. Ab Freitagmittag riss der Himmel auf und es gab wie geplant eine Familienrallye über die Insel mit abschließendem Grillen. In der zweiten Woche waren Sonne, Strand, Riesensandburgen und Meer die wunderbaren Momente für unsere rosa Tütchen und die sportlichen 13 unter uns krönten den Urlaub noch mit Bestzeiten beim „Langeooger Lionslauf“ über 5 u.10 km. Wer die Geschichte mal lesen möchte, guckt unter www.reflections-online.net/de/geschichten_10.php und Bilder der Freizeit gibt es in der Galerie auf der Gemeindehomepage. Silke Hersemann