Kantorei der Christuskirche

Unserer Kantorei gehören etwa 70 Sängerinnen und Sänger an. Neben der musikalischen Gestaltung verschiedener Gottesdienste gehören auch größere Konzerte und die Aufführung von Orchesterwerken zum Repertoire.

Besonders wichtig ist uns auch das Chorleben - vom gemütlichen Beisammensein über gemeinsame Radtouren bis hin zu auswärtigen Probenwochenenden gehört alles zu unserer Kantorei dazu.

1973 von Thomas Wirtz gegründet, liegt die Leitung seit 2019 bei Kreiskantor Nils Fricke.

Mit ihm proben wir jeden Donnerstag ab 20 Uhr im Gemeindehaus in der Christuskirche (Graßhoffstraße 15, 32425 Minden). Neue Sängerinnen und Sänger sind immer herzlich willkommen.

Unterstützt werden wir dabei auch von unserem Förderverein ChorMusik Christuskirche e.V.

Zurzeit erarbeiten wir das neue Oratorium „Maria – eine wie keine“ von Manuel Schilling (Text) und Dmitri Grigoriev (Komposition). Zum Abschluss der Projektpilgerung durch die Landeskirche wird das Stück am 01. Juni 2024 mit Orchester in der Marienkirche Minden aufgeführt.

Im zweiten Halbjahr wirken wir im Adventskonzert unseres Posaunenchores am 15. Dezember 2024 mit. Dort singen wir u.a. Stücke von Hammerschmidt, Herzogenberg und Whitacre.

Du findest unsere Infos auch hier:

oder bei Nils Fricke

Unsere Projekte in den letzten Jahren:

2023: Ein deutsches Requiem (Johannes Brahms)

2022: Missa quadragesima (Johann Haydn)/A little Jazz Mass (Bob Chilcott)

2021: Messe in A (César Franck)/Trauermusik (Paul Hindemith)