Boule

Termine:

Ab 24. April wieder jeden 2. und 4. Montag im Monat um 18.00 Uhr.

Der Belag der Boulebahn wurde im April 2022 vollständig erneuert. Neue Boulegruppen können sich gern Tage reservieren lassen

Die Boule Bahn befindet sich hinter der Kirche am Schäferfeld 41, die Teilnahme ist kostenfrei und für alle offen.

Tischtennis

Die Tischtennisgruppe trifft sich immer Freitags um 19.30 Uhr im Keller der St. Lukas Kirche, Am Schäferfeld 41. Neue Spieler und Spielerinnen sind herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Gymnastik für Mobilität und Vorbeugung gegen Demenz

Gymnastikgruppe im Stuhlkreis für Mobilität und Vorbeugung gegen Demenz findet wieder statt:

Freitags 9.30 Uhr St. Lukas, Am Schäferfeld 41

kostenfrei

An der Sporthochschule Köln hat uns Prof. Schneider die Studie Denksport vorgestellt.

Dabei ging es nicht um Schach oder dergleichen. Es wurde untersucht, ob Bewegung das Denken verbessert, d.h. das Alzheimerrisiko senkt. Das vorläufige Fazit der Untersuchungen lautet:

• Ein regelmäßiges körperliches Training kann das Fortschreiten des Vergessens aufhalten.

• Einmal Sport pro Woche reicht nicht

• Nur wer körperlich fit wird, wird auch mental fitter

• Nicht die Art und Weise des Trainings ist entscheidend, sondern die Verbesserung der Fitness

• Oder das soziale Miteinander.....

Da besonders Seniorinnen und Senioren betroffen sind, die sich nicht mehr "sportlich" genug für die üblichen Angebote an Pilates, Walking, Aquajogging usw. fühlen, bieten wir die Gymnastikgruppe an.