Haus Mariensee

Das Haus Mariensee ist ein evangelisches Familien- und Jugendfreizeitheim an der Gartenstraße 6 im Herzen von Langeoog. Zum Strand sind es zu Fuß ca.5 Minuten und die Fußgängerzone ist direkt nebenan.

Träger ist der Verein "Haus Mariensee e.V.". Der Verein ist zuständig für die Instandhaltung des Hauses und die Vermietung. Alle Gemeinden und Institutionen, die Mitglied im Verein sind , können Freizeiten und  Tagungen im Haus Mariensee durchführen.

Haus Mariensee befindet sich seit 1952 im Besitz der Evangelisch-Lutherischen St.-Marien-Kirchengemeinde. Kernidee schon beim Kauf des Hauses war es, auf Langeoog einen Ort zu schaffen, an dem es möglich ist, für kleines Geld in der Gemeinschaft mit anderen Urlaub zu machen. Diesem Gedanken ist der Verein bis heute verpflichtet. Wie schon damals nimmt deshalb auch heute jede Reisegruppe ein eigenes Koch- und Reinigungsteam mit auf die Insel. Anders als in einem Hotel oder einem Haus voller Ferienwohnungen ist also vor Ort kein großes Personalteam nötig und die Bewirtschaftung des Hauses ist zu günstigen Preisen möglich.

Ein „Selbstversorger-Haus“ zu sein und ein eigenes Team zu haben, sorgt außerdem für ein hohes Maß an Flexibilität.

Im Haus können 54 Menschen übernachten. Es gibt Einzelzimmer, kleine und große Zweibettzimmer und Familienzimmer mit 3 oder 4 Betten. Babybetten sind vorhanden und können individuell genutzt werden. Alle Zimmer sind zweckmäßig ausgestattet. Ausreichend modern gestaltete Dusch- und WC-Räume sind auf jedem Stockwerk vorhanden.

Für gemeinsame Aktivitäten stehen verschiedene Gruppenräume zur Verfügung Eine vielseitige Spielesammlung und eine kleine Bibliothek bieten diverse Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Zur Ausstattung gehören Alle Zimmer sind zweckmäßig ausgestattet. Ausreichend modern gestaltete Dusch- und WC-Räume sind auf jedem Stockwerk vorhanden.außerdem ein Klavier, eine Gitarre und diverse Liederbücher. Nebenan im Haus Möwenweg, können Feriengäste ungestört Tischtennis, Billard oder Tischfußball spielen.

Auf den folgenden Seiten gibt es Eindrücke rund um und aus dem Haus Mariensee. Das Haus Möwenweg steht für Spiel & Spaß zur Verfügung und beherbergt zudem zwei kleine Ferienwohnungen, in denen sich die Mitarbeiter*innen, die sich um das leibliche Wohl und die Sauberkeit kümmern, zurückziehen können.

Lassen Sie sich von den Berichten anderer Freizeiten inspirieren, schauen Sie sich den kleinen Film vom Haus an und stöbern Sie durch das Haus und über die Insel.

Mitgliedschaft im Verein Haus Mariensee

Mitglied im „Haus Mariensee e. V.“ können zunächst einmal alle Kirchengemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Minden werden. Darüber hinaus können sich auch andere Kirchengemeinden dem Verein anschließen, die zur Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) gehören. Gleiches gilt für christliche Vereine.

Für Gemeinden und Vereine, die eine Mitgliedschaft in Erwägung ziehen, ist ein Aufenthalt „zur Probe“ möglich.

Ansprechpartnerin für Fragen rund um das Haus Mariensee, auch zur Mitgliedschaft, ist die Vorsitzende des Vereins,

Silke Hersemann

Mail: mariensee@bierpohl.de